1 : 2 (0 : 0)
1. Herren vs SpG VfB 90 / Hafen 2
16.09.2018 - 15:00 Uhr

Fortuna, wo bist du?

16.09.2018 15:00 UhrAuch im dritten Saisonspiel konnte unsere Mannschaft kein Erfolgserlebnis feiern, dabei hatten sich alle sehr viel vorgenommen - man hatte gut trainiert, es gab bestes Fußballwetter auf der sehr gut bespielbaren heimischen Wiese und einen 15-Mann-Kader. Aber zur Zeit läuft irgendwie Vieles gegen uns.

Nach gutem Beginn der Mannschaft, die sofort Druck auf das gegnerische Gehäuse machte und nach Foul an Höber einen klaren Elfer nicht bekam, verletzte sich Börner am Knöchel und musste nach etrwa 20 Minuten raus. Das hatte einen spürbaren Knacks in unserem Spiel zur Folge. Wir waren nicht mehr so strukturiert und agierten vorn zu überhastet. Dazu gab es auch einen zweiten Elfer nicht (diesmal Hand), es ist dieses Jahr eine merkwürdige Beziehung zwischen Fortuna Rähnitz und den Schiedsrichtern. Das 0:0 zur Pause war unbefriedigend.

Nach der Pause dann auch noch der nächste Verletzungsschock, diesmal Haase im Knie, hoffentlich nichts Schlimmes, aber es sah nicht gut aus. Für ihn kam Mohammadi, der nach fünf Minuten (!) verletzt wieder ausgewechselt werden musste - und schon waren alle drei Wechseloptionen weg. Das alles war offenbar zu viel für uns. Trotz aller Bemühungen war das spielerisch einfach nicht das, was wir können und uns vorgestellt hatten. Und wie es im Fußball nun mal ist, kommt der Gegner dann zu Chancen, und die nutzten sie. Innerhalb von zehn Minuten stellten die Gäste auf 0:2. Zwischendurch traf Höber mit einem beherzten Fernschuss die Lattenunterkante - wie gesagt, es kommt derzeit viel zusammen. Erst vor kurz vor Schluss gelang Stier der Anschlusstreffer und wir warfen nochmal alles nach vorn, aber es sollte nicht mehr für den Ausgleich reichen.

Solche Spiele sind sehr frustrierend, da gibt es nichts zu beschönigen. Aber es sind erst drei Partien absolviert und es kann nur besser werden. Den Verletzten an dieser Stelle gute Besserung.