Rähnitzer Ü35 ist für Weinböhla zu stark

Fortuna gewinnt Freundschaftsspiel-Kleeberg schnürt den Doppelpack

17.09.2015 um 15:02

Ein Freitagabend-Freundschaftspiel der Rähnitzer Ü35 bei der TuS Weinböhla war keineswegs der gemütliche Feierabendfußball, den man von so einer Ansetzung erwarten konnte. In der ersten Halbzeit waren vor allem die Gastgeber in der Defensive gefordert, vor allem der schnelle Thomas Klinke war nur schwer zu bremsen. Er war es auch, der nach einem langen Flugball von Torsten Lauterbach auf und davon marschierte und das verdiente 1:0 markierte. Rähnitz hätte das Ergebnis vor dem Seitenwechsel durchaus höher schrauben können, hier war aber bereits ein Kamerad am Werk, der die Fortunen in der zweiten Halbzeit fast den Sieg gekostet hätte - der Schlendrian. Besagter Zeitgenosse brachte den Angriffsmotor der Fortunen meist recht bald nach der Mittellinie zum Stocken. Vor allem nach dem 2:0, einem herrlichen Freistoßtreffer von Carsten Kleeberg direkt in den Winkel, wähnten sich die Rähnitzer zu sicher und brachten den Gegner ins Spiel. Ein 20-Meter-Schuss der Weinböhlaer, die über durchaus bewegliche Angreifer verfügten, fand den Weg zum 2:1 ins Ziel. Kurz darauf können die Platzherren über links unbedrängt flanken, Fellendorf im Fortunentor schaut ins Flutlicht und greift daneben – 2:2. Das Spiel stand auf der Kippe und wurde vom Mittelfeldduo Schröder/Kleeberg auf die aus Fortunen-Sicht richtige Seite gezogen. Schröder nahm den Ball in Strafraumnähe auf, ließ mit einer unwiderstehlichen Körpertäuschung einen Gegner stehen, und auch der zweite lief verdutzt ins Leere. Seine Ablage fand schließlich Kleeberg, der beherzt mit links abzog und traf. An dem 3:2 hatten die Weinböhlaer zu knabbern und fanden nicht mehr zu ihrem schnellen Umschaltspiel zurück. Sie versuchten es mit langen Bällen, die eine sichere Beute der Fortunen-Abwehr wurden. Den Platz zum Kontern nutzten erst Dirk und Arndt Büchner mit ihren Treffern zum verdienten 5:2-Endstand. Nach dem Schlusspfiff, das kann verraten werden, wurde es doch noch der gemütliche Feierabend, den eine solche Ansetzung verspricht. (mpo)