Wieder steht die Null

Disziplinierte Leistung sichert Punkt

27.11.2014 um 11:40

Ohne Gegentor beim angriffshungrigen Tabellenführer geblieben – das Ergebnis des Rähnitzer Gastspiels bei der SpVgg Dresden Löbtau II kann sich einmal mehr sehen lassen. Damit sind die Löwen seit sechs Spielen ungeschlagen, davon stand fünfmal die Null.

Auch diesmal ließ der Abwehrverbund wenig Zwingendes zu, nur einmal musste Torwart Lüer in jeder Halbzeit richtig zupacken. Bei ihrer ersten Chance nach einer knappen Viertelstunde waren die Löbtauer noch vollzählig - wenig später verlor der rechte Außenspieler im Duell mit Schiefer die Beherrschung und sah die Rote Karte. Das erleichterte Fortuna Rähnitz das Spiel, bisweilen zirkulierte der Ball flüssig, wenn auch vor dem Strafraum kaum ein Durchkommen war. So musste ein Standard für die beste Gästechance herhalten, die heißeste Szene des im Spiel: Einen Eckball köpfte Sittig an die Strafraumkannte, dort stieg Schäfer zum Fallrückzieher hoch und setzte das Leder an die Querlatte. Kein Rähnitzer war zur Stelle, um es anschließend über die Linie zu drücken. Als Krieger im Strafraum auf- und der gegnerische Torwart abtauchte, um in die Füße des Rähnitzers zu rauschen, hätte man durchaus Elfmeter geben können – schwer zu sehen für den insgesamt sehr souveränen Schiedsrichter Sintke.

In der zweiten Halbzeit suchte Rähnitz weiter nach der Lücke bei den dezimierten Gastgebern, fand sie aber nicht entscheidend. Fortuna schien mit einer Punkteteilung einverstanden, bemühte sich um Spielkontrolle und Geduld mit einem Gegner, der stets gefährlich blieb, aber ohne Top-Torjäger Weichold auch ohne Durchschlag gegen die aufmerksame Rähnitzer Abwehr. Der Punkt in der Fremde war letztlich absolut verdient, vielleicht war sogar mehr drin – ein wenig mehr Torgefahr wäre den Blauen zu wünschen. So treffen sie am Sonntag, 11.00 Uhr, als Tabellen-Achte auf den zweitplatzierten Radebeuler BC II. Der Rückstand beträgt nur zwei Zähler.